Mythos OKR entschlüsselt -
Wie du mit Objectives & Key Results Effekte erzielst.
Wenn eine Methode aus der Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken ist, dann ist es die OKR-Methode. Ein leichtfüssiges Framework sagen die einen. Eine herausfordernde Managementmethode sagen die anderen. Doch was ist dran am Hype um die Methode und wie kannst du, ganz leicht, mit OKR erfolgreich werden? Und das hat vielfältige Gründe.
Zunächst steht eine Frage im Raum: Was versteht man eigentlich unter der OKR-Methode, die bei Google und Co. so erfolgreich ist?
OKR, Objectives & Key Results, ist ein strategisches Framework mit agilen Ansätzen, welches antritt, damit alle Mitglieder der Organisation entscheidende Beiträge zum Erfolg des gesamten Unternehmens leisten können und wollen. Dabei sind alle Aktivitäten strickt auf die gemeinsame Vision, die gerechte Sache der Organisation ausgerichtet. Ziel der OKR-Methode und damit verbunden aller Beiträge ist es, zukunftsfähige effektvolle Lösungen für Kunden und Partner zu schaffen, die für nachhaltige Effekte und damit für langfristigen Erfolg des Unternehmens sorgen.
Aber OKR kommen nicht ohne Fehlinterpretationen und Fallstricke daher, da die Methode einerseits zwar eine klare und definierte Struktur mit sich bringt, aber in der Umsetzung eher wenig Vorgaben macht. Einige der häufigsten Denkfallen sind:
Die folgenden 5 Tipps helfen dir dabei, OKRs erfolgreich zu machen:
Tipp 1: Lass OKRs sich nicht allein entwickeln.
Wie so viele andere Methoden, ob neu oder altbekannt, managen sich auch OKR nicht von alleine. Es braucht eine neue Rolle: den OKR Facilitator. Diese:r ist dafür verantwortlich, OKR im Prozess zu begleiten. Somit ist die Rolle mit allem ausgestattet, was nötig ist: Du kennst das Framework in allen Facetten und hast dich mit allen Fehlinterpretationen auseinandergesetzt. Du bist also Spezialist:in der OKR Methode.
Tipp 2: Fokussiere dich in OKR ausschließlich auf strategische Themen.
Die OKR Methode ist ein agiles Strategie System, dass antritt, um die Organisation zu nachhaltigem Erfolg zu führen. Natürlich trägt auch das Tagesgeschäft maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Doch ist das nicht alles. Es geht auch, und heutzutage mehr denn je, darum uns zukunftsfähig zu machen. Langfristige Effekte, die für mehr Kundenzufriedenheit, mehr Wertschöpfung und optimierte Prozesse sorgen, sind ebenso wichtig. Auf diese Faktoren ist OKR ausgelegt. Und wer kann hier besser einen Beitrag leisten als all diejenigen, die tagtäglich mit Kunden und Prozessen zu tun haben. Was dadurch entstehen kann: Schnelle Effekte auf Kundenseite und indirekt eine Optimierung des täglichen Doings.
Tipp 3: Sorge für Transparenz über alle Hierarchieebenen hinweg.
Eine wesentlich Grundlage für den OKR Erfolg ist Vertrauen. Und das unabhängig von Hierarchie und Funktion. Alle Beteiligten arbeiten an einem gemeinsamen Ziel, nämlich der Erreichung einer Vision, die antreibt und die es Wert ist erreicht zu werden. Und was du dabei verhindern solltest ist ein Gefühl von Kontrolle und Vorgaben. Ein wirkungsvolles Mittel hierbei ist allumfassende Transparenz. Alle Mitglieder der Organisation sollen wissen, was getan wird. Da spielt es keine Rolle, ob die OKR Sets im Führungskreis oder in den operativen Teams entstanden sind und umgesetzt werden.
Tipp 4: Halte dich zu allen Zeiten an die Struktur.
Auch wenn OKR manchmal Zeit kosten und die Events zusätzlichen Platz im Kalender benötigen. Alles hat seinen Platz und alles verfolgt einen Sinn. Das Framework verfolgt eine klare Struktur, welche für Fokus und strategisches Alignment sorgt. Ob nun Planning, Weekly, Review oder Retrospektive. Jedes Event ist wichtig und untermauert die Wirksamkeit der OKR Methode. Und wenn dir die Meetings das Gefühl vermitteln, dass sie Zeit fressen, dann sorge für eine gute Moderation. Oder denke darüber nach, was du stattdessen weglassen kannst. Fokus, Fokus und nochmal Fokus.
Tipp 5: Achte auf gute Formulierungen der OKRs.
Manchem erscheinen OKRs wie Wortspiele. Eine Übung aus der Schule: Subjekt, Prädikat, Objekt und ein passendes Verb auch noch dazu. Ich glaube nicht an Wortklauberei. Aber ich glaube an wirkungsvolle Objectives und Key Results. Das Objective ist ein Zielbild, also eine Darstellung einer Zukunft, die erreicht werden will. Immer aus Sicht des Kunden, der eine nachhaltige Transformation durch dein Handeln erlebt. Das Key Result zeigt dir an, woran du dieses Zielbild erkennen kannst. In erster Linie ist es wichtig, dass alle Teams ein Verständnis für das Zielbild und die Messwerte entwickeln, um ins Handeln zu kommen. Ob du nun Worte hin- oder herschiebst macht kaum einen Unterschied. Wichtig ist das gemeinsame Commitment zu den Zielen.
Und noch ein Tipp zum Schluß!
Die OKR Methode ist ein Teamspiel! Wirkungsvolle OKRs und eine effektvolle Umsetzung hängen damit zusammen, dass Teams aus ihrer Kompetenz heraus handeln. Und aus ihrem Einflussbereich. Alle OKR Sets sind unabhängig von anderen Bereichen erreichbar, Abhängigkeiten und Zuarbeiten sind zu vermeiden. Denn es geht um sofortige Umsetzung. Und weiter noch: Es geht auch um kontinuierliche Verbesserung. "Lessons Learned" in einem shared Document zu veröffentlich kann das nicht bewerkstelligen. Nur Teams, die aus ihrem eigenen Lern- und Erfahrungsraum schöpfen können, werden langfristig mit OKRs erfolgreich. Welchen Sinn würde sonst eine Review und eine Retrospektive machen?
Die OKR Methode einführen leicht gemacht
Das sind nur einige Tipps, die dich dabei unterstützen können, OKR in deiner Organisation erfolgreich umzusetzen. Es gehört sicherlich noch mehr dazu. Denn eine Methode, die so leicht und einfach daherkommt, wie OKR, kann sehr schnell komplex werden. Grund dafür sind die Menschen, mit denen wir es zu tun haben. Ihre Muster, ihre Überzeugungen und ihr gelerntes Wissen. Das gilt es auf den Kopf zu stellen. Strukturen können dir dabei helfen. Denn Kultur und Mindset folgen gerne der Struktur. Aber nur dann, wenn du konsequent an erforschten und validierten Methoden festhältst. Du wirst sehen, wie OKRs ihre Wirkkraft schon nach wenigen Zyklen entfaltet.
Um dies sicherzustellen ist eine qualifizierte Begleitung in der ersten Zeit unabdingbar. Ein Lehrbuch kann dies nicht leisten. Setze auf die langjährige Erfahrung qualifizierter OKR-Facilitatoren und lass dich und dein Unternehmen step by step weiterentwickeln. Dann klappt es auch mit der OKR Methode. Wir von Planetagile bilden deine Rollen aus und begleiten dich zielgerichtet auf den ersten Schritten. Nähere Informationen zur Weiterbildung findest du hier, zu unserer Unterstützung hier.
Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner intergalaktischen Forschungsmission.
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