Das Cynefin Framework

Wie wir mit Order und Disorder umgehen.
Dein "Hitchhiker´s Guide" to the Cynefin Framework

Wie Organisationen mit dem Cynefin Framework Entscheidungen fällen können.

Wenn Unternehmen sich für Agilität entscheiden, erscheint dies oft als die heilbringende Lösung. Am Anfang steht Begeisterung und alle Teams möchten sich den Problemen der Organisation mit einer agilen Vorgehensweise widmen. Klingt logisch - ist es aber nicht. Bereits im Jahr 1999 hat sich Dave Snowdon mit der Fragestellung beschäftigt, wie man in unterschiedlichen Problemdomänen mit Problemen umgehen kann und uns das Cynefin Framework zur Verfügung gestellt, das auch heute noch eine gute Übersicht bietet: wie lösen wir Herausforderungen? Für mich als Komplexitäts-Junkie nach wie vor ein guter Ansatz, um dem täglichen agilen Overload Grenzen zu setzen.

Was steht drin im Cynefin Framework...?

Snowdon unterscheidet in seinem Cynefin Framework 4 Problem Domänen:

1. Einfache Problemstellungen

Einfache Probleme sind solche Probleme, für die es nur einen einzigen Lösungsansatz gibt. Diese Lösung ist vielfach erprobt und garantiert den Erfolg. Zu nahezu 100%. Wir können uns also sicher sein, dass eine Vorgehensweise unwiederbringlich zum gewünschten Ergebnis führt. Immer und immer wieder. Ohne das wir sie hinterfragen müssen. Die Devise heisst: "Einfach machen".

2. Komplizierte Problemstellungen

Komplizierte Probleme unterscheiden sich von den einfachen in so fern, dass es nicht einen einzigen logischen Lösungsweg gibt, sondern mehrere. Auch hier sind die Vorgehensweisen klar definiert und oft erprobt, sodass der Erfolg nahezu garantiert ist. Im Gegensatz zu einfachen Herausforderungen braucht es aber Vorgehensmodelle, die auf einem tiefgründigeren Wissensansatz beruhen. Es braucht Spezialisten. Für diese wiederum sind die Anforderungen meist einfach zu begreifen und die Lösung liegt nahe, was Kompliziertheit zu einem subjektiven Empfinden macht. Denn wir wir etwas 500 mal gemacht haben, wird es leichter.

3. Komplexe Problemstellungen

Unter Komplexität versteht das Cynefin Framework einen Zustand, bei dem die Lösung aufgrund vielfältiger Wechselwirkung nicht klar ist. Die Herausforderung besteht darin, in einem, sich ständig verändernden Umfeld, genau den Lösungsansatz zu finden, der in diesem Moment wirksam sein kann. Wir können in Komplexität nur noch mit Hypothesen an eine Sache rangehen, da wir den passgenauen Weg nicht kennen und nicht wissen, was passiert, wenn wir handeln.

4. Chaotische Problemstellungen

Im Chaos liegt Innovationskraft. Wir kennen zwar die Problemstellung, oder wir glauben zumindest sie zu kennen. Was wir aber nicht wissen ist, wie eine mögliche Lösungsvariante aussehen könnte. Chaotische Zustände verlangen nach schnellen und unkomplizierten Lösungsideen, die möglichst erstmal als Prototyp umgesetzt werden, um ihre Wirkkraft zu überprüfen.

Das Cynefin Framework hilft Vorgehen zu definieren.

Die Problemdomänen, die das Cynefin Framework beschreibt sind nützlich, um eine Herausforderung zuordnen zu können und gleichzeitig helfen sie uns, einzuschätzen, welche Vorgehensweise wann Sinn macht. So sind traditionelle Vorgehensmodelle, wie Projektmanagement und Wasserfall geschaffen für einfache und komplizierte Zusammenhänge und agile Herangehensweisen machen letztlich nur im komplexen oder im chaotischen Umfeld einen Lösungskorridor auf.

cynefin framework
Einfach - Best Practice

Es kann nur eine Lösung geben. Hier geht es darum sich bewusst zu machen, welcher Lösungskorridor für das Problem der eine richtige ist. Ein Abweichen vom Vorgehen für zum Versagen des Anwendungsfalles. Denn wir haben in der Vergangenheit diese Lösung als die Einzige identifiziert.  Und dies hinlänglich validiert.

kompliziert
Kompliziert - Good Practice

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Lösung eindeutig. Auch wenn es mehrere Vorgehensweisen gibt, ist doch ein ähnlicher Case bereits bestätigt worden. Wir können sicher sein, dass die Lösungsmodelle, die uns zur Verfügung stehen, das Problem beheben werden.

komplex
Komplex - Emergent Practice

Die Herausforderung ist unklar. Aufgrund der Vielzahl von Wechselwirkungen kann nicht von der einen richtigen Lösung ausgegangen werden. Das Problem: Wir wissen nicht, wie das System auf unseren Eingriff reagieren wird. Was daraus folgt ist, dass nur ein Vorgehen mit Hypothesen funktionieren wird. 

Chaos
Chaos - Novel Practice

Wir nehmen an, dass es eine Herausforderung gibt, denn es gibt ausreichend sichtbare Schmerzpunkte. Im Chaos ist die Problemstellung zwar bewusst, aber wir können sie nicht definitiv greifbar machen. Es bleibt nur auf Chaos mit Chaos zu reagieren und einfach irgendeine neue Vorgehensweise ins System zu geben und zu schauen, was passiert.

Warum ist das Cynefin Framework wichtig?

Viele Organisationen neigen dazu mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, weil die schöne neue Welt doch ach so zuverlässig bei den großen Innovatoren der Welt zu funktionieren scheint. Doch was machen diese Unternehmen anders? Sie beschäftigen sich intensiv mit der Herausforderung und finden Lösungen, die passen. Auch ein Weltkonzern wie Google arbeitet in Teilen mit Projektmanagement. Sie versuchen nicht alles zu agilisieren. Versuchen nicht, die Welt neu zu erfinden. Erfolgreich sein geht nur dann, wenn man sich darüber bewusst ist, wann welches Vorgehen griffige Erfolge nach sich zieht.

Für uns bedeutet das: Erst Analysieren der Situation, dann passgenau reagieren. Eine Herausforderung, die dazu führen kann, dass wir uns ständig neu ausrichten müssen. Das ist der wahre Spirit an Agilität und die echte Kompetenz, die ein Unternehmen heute braucht. Dafür braucht es eine flexible Führungsmannschaft, die dazu bereit ist, auch mal Rückschritte hinzunehmen, wenn es denn nötig ist. Und eine motivierte Mannschaft, die Lust hat etwas zu bewegen. Wie das geht? Zum Beispiel mit professioneller Unterstützung.

Möchtest du den agilen Weg gehen?

Melde Dich bei uns für ein unverbindliches Angebot.

AGIL werden mit Planetagile.

Walk the Talk

Planetagile lebt die Werte und Prinzipien des agilen Manifest. Wir stehen für Flexibilität, Anpassung und Zusammenarbeit mit dir. Fast ohne Papierkram.

Best fit

Wir entwickeln Standards für dich und dein Unternehmen, damit du erfolgreich bist. Unser größter Lohn ist dein Gewinn. Unser Erfolg, deine Entwicklung.

Next Practice

Wann immer möglich schauen wir über den Tellerrand, lassen uns inspirieren. Von dir und von anderen. Denn was anderswo funktioniert, kann auch zu dir passen.

"Ein Handtuch, so heißt es, ist ungefähr die kolossal nützliche Sache, die ein interstellarer Anhalter haben kann."

Douglas Adams // Autor "The Hitchhikers Guide to the Galaxy"

Startklar?

Melde Dich!

>