Das Stand up Meeting

Regelmässige Synchronisierung und Austauschformat in agilen Teams

Dein "Hitchhiker´s Guide" to
Stand up meetings

Was ist ein Stand up Meeting?

Wie der Name schon sagt, ist das Stand up Meeting eine Besprechung, die im wesentlichen stehend stattfindet. Im Stehen deshalb, weil es nicht darum geht, ein langes Event daraus zu machen, sondern vielmehr in kürzester Zeit Erkenntnisse bringen soll.

Es geht darum, einen kurzen täglichen oder wöchentlichen Abgleich der Arbeitsfortschritte im Team zu besprechen und aufgetretene Hindernisse zu adressieren. Immer mit dem Ziel, gemeinsam Kurs zu halten und für Transparenz zu sorgen. 

Abhängig vom Komplexitätsgrad der zu bearbeitenden Aufgaben, findet das Standup Meeting täglich oder wöchentlich statt und wird zum festen Bestandteil des Arbeitstages. Und es dient gleichzeitig zur Validierung des gemeinsamen Ziels, sowie der Überprüfung von Schätzungen und Aufwänden.

3 Leitfragen zum erfolgreichen Stand up Meeting

stand up meeting

Auch wenn es kein festgelegtes Regelwerk gibt, welche Fragen das Team im Stand up Meeting beantwortet, macht es doch Sinn, sich über entsprechende Leitfragen Gedanken zu machen. Abhängig vom Framework, in dem das Meeting zum Einsatz kommt, variieren diese Leitfragen, um möglichst Fokus auf den Aufgaben zu haben.

1. Was ist uns bis heute gelungen?

Diese Frage zielt darauf ab, im Stand Up Meeting den aktuellen Bearbeitungsstand der Aufgaben zu synchronisieren. Es geht darum, dass alle Beteiligten darüber informiert sind, was jede:r Einzelne gerade tut, woran er / sie arbeitet und wie weit man gekommen ist.

2.  Was möchten wir als nächstes erledigen?

Um Abhängigkeiten zu vermeiden und Doppelarbeiten entgegen zu wirken, möchte das Team sich klar darüber sein, welche Aufgaben nun angefasst werden oder was als nächstes zu erledigen ist.

3. Was hat uns daran gehindert, unsere Aufgaben zu erledigen?

Auch wenn wir noch so gut planen und uns abstimmen, kann es immer mal zu Hindernissen kommen. IM Stand Up Meeting werden diese Hindernisse angesprochen und bestenfalls adressiert. 

Wir empfehlen allerdings möglichst in den Fragestellung zu variieren, um für Abwechslung zu sorgen. Passende Standup-Fragen findest du bspw. bei parabol.co/resources/daily-standup-questions/

Erfolgsfaktoren für das Stand Up Meeting

Ein Stand Up Meeting ist ein kurzes wiederkehrendes Meeting, welches fokussiert für Austausch und Abgleich sorgen soll. Wenngleich, oder gerade weil, das Meeting manchmal gerne in Verbindung mit anderen Besprechungsformaten genutzt wird, macht es Sinn, sich einmal die wesentlichen Erfolgsfaktoren anzuschauen:

Erfolgsfaktor Nummer 1: Zeit

Das Stand Up Meeting ist kurz!!! Es geht nicht darum, alle Probleme und Befindlichkeiten zu lösen und schon gar nicht, diverse andere Themen mit in den täglichen Austausch zu nehmen. Nein. Es geht um Abgleich. Und das geht in 15 Minuten

Erfolgsfaktor Nummer 2: Alle beteiligen sich

Alle Anwesenden sind gefragt. Denn jede:r hat etwas zu sagen. Wir wollen schließlich wissen, wo wir gemeinsam stehen und dafür sind alle Anteile relevant.

Erfolgsfaktor Nummer 3: ein:e Moderator:in

In einem Stand Up Meeting ist eine Moderation unabdingbar. Auch wenn viele Teams glauben, das Stand Up alleine durchführen zu können, sind Moderatoren wichtig. Denn an diese werden Hindernisse adressiert mit der Aufgabe für Beseitigung zu sorgen. Genauso wie die Sicherstellung aller Redeanteile, das Timeboxing und die Ergebnissicherung.

Erfolgsfaktor Nummer 4: Disziplin und Konsequenz

Nicht selten zweifeln Teams an der Notwendigkeit des Stand Up Meetings. Hier ist Disziplin angesagt. Pünktlich da sein, vorbereitet sein und vor allem keine Ausreden. Es geht schließlich um uns.

Nicht selten passiert es in Unternehmen, dass das Stand Up Meeting als Zeitfresser angesehen wird, weil doch immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden sollen. Dieses Gefühl ist sicherlich nachvollziehbar. Dennoch ist die Sinnhaftigkeit einer solchen regelmässigen Besprechung unumstritten. Anstatt also das Meeting einfach ersatzlos wegzurationalisieren, empfehlen wir eher, sich Gedanken zu machen. Warum nehmen wir uns nicht die Zeit zum Abgleich? Welche Faktoren lösen solche Emotionen aus? Wird das Meeting ggf. instrumentalisiert? Oder ist die Moderation nicht zielführend? In unserer Ausbildung zum agile Transformation Master lernst du die Tipps und Tricks für gute Stand Up Meetings kennen.

Wer nimmt am Stand Up Meeting teil?

Stand Ups sind Team-Events. Es geht den Abgleich von Bearbeitungsständen, um tägliche Synchronisation und um das Beseitigen von Hindernissen. Demnach sind auch alle Teammitglieder beim Stand Up Meeting, die an einer Aufgabe gemeinsam arbeiten. Genauso wie diejenigen, die zusätzliche Aufträge erledigen, die möglicherweise in Korrelation mit anderen Arbeitspaketen stehen.

Demnach sind auch all diejenigen am Stand Up Meeting beteiligt, die es betrifft. Dies sind:

  • das eigentliche Team
  • und alle relevanten agilen Rollen, wie SCRUM-Master, OKR-Facilitator, Product Owner etc.

Tipps für das virtuelle Stand Up Meeting

Gerade verteilte Teams brauchen Austausch-Formate.

Damit auch diese gelingen können, haben wir hier ein paar Tipps für dich:

stand up meeting

Zeigt euch

In Videokonferenzen gilt der Grundsatz: Immer Kamera anmachen. Ganz speziell in Austauschformaten wie dem Stand Up Meeting. Und als Moderator:in gehst du mit gutem Beispiel voran. Und wenn es mal aus der Küche sein muss, dann einfach einen virtuellen Hintergrund wählen. 

check im virtuellen Stand up meeting

Virtuell erst recht nie ohne check-In

Auch wenn ein Stand Up Meeting kurz ist: In der Videokonferenz verzichten wir nie auf den Check-In. Die Ablenkungen online sind zu groß, als dass du sicherstellen kannst, dass auch wirklich alle da sind. Mache ein kurze Abfrage. Übrigens: Wenn alle Daumen nach unten zeigen, weisst du auch Bescheid.

stand up meeting whiteboard

Alles visualisieren

Ob auf ein Whiteboard, ein Miro-, Mural- oder Conceptboard. Alles, was online abläuft, braucht eine Visualierung. Selbst das Stand Up. Du arbeitest in einem eher luftleeren Raum. Dann solltest du die Aufmerksamkeit immer auf etwas sichtbares lenken. Und du kannst auch gleich die Hindernisse notieren und als Protokoll teilen.

Ein Stand Up Meeting ist eine große Chance. Teams wachsen zusammen, der Fokus wird gehalten. Prioritäten gehen nicht verloren und Menschen gleichen sich ab. Wer darauf achtet, dass in diesen 15 Minuten ein strukturierter Ablauf stattfindet, wird merken, wieviel Klarheit dieses Miteinander bringt. Nicht selten erleben wir in den Teams, die wir begleiten eine deutliche Steigerung der Zusammenarbeit.

Möchtest du den nötigen Fokus in deinen Projekten haben?

Melde Dich bei uns für ein unverbindliches Angebot.

Agilen Fokus setzen mit Planetagile.

Wir bleiben dran

Den Fokus setzen. Immer auf Kurs sein. Nie aufgeben. Das ist unsere Haltung. Auch wenns mal nicht so klappen will. Wir setzen auf ein effektives Miteinander.

Wir können digital

Wir haben die Expertise, auch im digitalen Orbit. Denn auch bei uns heisst es, vernetzte Teams brauchen täglichen Abgleich. Den leben wir. In allen Facetten.

Wie machen euch fit

Meetings sind kein Einheitsbrei. Sie haben Effekte. Insbesondere dann, wenn sie von Euch moderiert werden. Auf diesem Weg begleiten wir euch.

„Lasst uns das Undenkbare denken, lasst uns das Unmögliche tun.“ Bereiten wir uns darauf vor, uns mit dem Unaussprechlichen selbst auseinanderzusetzen und zu sehen, ob wir es vielleicht doch schaffen.“

Douglas Adams // Autor "Dirk Gentlys holistische Detektei"

"

Startklar?

Melde Dich!

>