Tuckman´s Team Phasenmodell

Wie sich eine Gruppe Menschen von der wilden Horde zum leistungsfähigen Team entwickelt.

Dein "Hitchhiker´s Guide" to
performing teams

Wenn ein Team noch eine wilde Horde ist.

"Toll, ein anderer macht´s"

Diesen Satz haben wir sicherlich schon oft genug gehört. Was oft als kleiner Scherz am Rande verstanden wird, ist Sinnbild für fehlenden Team-Zusammenhalt und zeigt leider sehr genau, wo ein Team wirklich steht. Und mehr noch: Ob wir überhaupt von einem Team reden können.

Da können wir noch so viele Teambuilding Workshops durchführen, gemeinsam im Wald Baumhäuser bauen oder endlose Team-Retrospektiven durchführen. Alle Maßnahmen, die wir uns einfallen lassen, scheitern oft daran, dass ein vermeintliches Team wohl eher noch eine wilde Horde ist. Eine zufällige Zusammenrottung von Menschen, ohne Ziel, ohne Vertrauen, ohne Zusammenhalt und ohne jeglichen Daseinszweck.

Wie wir eine Gruppe zu leistungsfähigen Teams formen und was es zu bedenken gilt, dafür hilft uns das Tuckman Phasenmodell, welches die Entwicklungsreise eine Teams gut beschreibt.

tuckman phasenmodell

9 Werte eines arbeitsfähigen Teams

Was macht ein arbeitsfähiges Team aus? Ein Blick auf das Tuckman Phasenmodell.

Vertrauen

Wir vertrauen darauf, dass jede:r von uns sein bestes gibt. Im Sinne der Aufgabe und im Sinne des Teams

verlässlichkeit

Wir verlassen uns aufeinander im dem Wissen, dass keine:r den anderen bewusst schaden will.

konfliktfähigkeit

Wir sprechen unsere kleinen und großen Probleme offen an und halten keine Konflikte versteckt.

offene kommunikation

Wir gehen jederzeit offen miteinander um, sprechen Klartext, reden über das was wichtig ist.

leistungsbereitschaft

Wir handeln alle im Sinne unseres Ziel, tun, was in unseren Möglichkeiten steht, um erfolgreich zu sein.

transparenz

Wir machen alle unsere Aufgaben und Fortschritte sichtbar und zeigen offen die aktuellen Bearbeitungsstände

feedbackkompetenz

Wir geben uns regelmäßiges Feedback, ob anerkennend oder kritisch und achten darauf, dies konstruktiv zu tun.

höflichkeit

Wir gehen höflich und wertschätzend miteinander um. Wir achten darauf zu jeder Zeit den passenden Ton zu treffen.

toleranz

Wir sind anderen gegenüber offen, begrüßen andere Meinungen, Einstellungen und Unterschiedlichkeit

Das Tuckman Phasenmodell im Detail

Tuckman Team Phasenmodell
tuckman phasenmodell forming

Die Forming PHASE

im Tuckman Phasenmodell

Am Anfang steht das Kennenlernen. Menschen, die zusammenkommen, obgleich sie vielleicht im gleichen Unternehmen arbeiten, kennen sich noch nicht als direkte Arbeitskollegen. Es braucht diesen Moment des gegenseitigen Beschnupperns, des Auslotens, wer oder was sich dem Team anschließt. Auch wenn es einfach klingt: Investiere die Zeit in eine Vorstellungsrunde.

tuckman phasenmodell storming

Die Storming Phase 

IM TUCKMAN PHASENMODELL

Cliquenbildung, persönliche Bevorzugungen, unterschwellige Konflikte... All das ist völlig normal in neu zusammengeführten Gruppen. Den einen kann man besser riechen, die andere hat gemeinsame Hobbies und Interessen und mancher Zielkonflikt tritt auch schnell zu Tage. Ein Team auf dem Weg zur Arbeitsfähigkeit braucht diese Phase, muss sie aushalten und überwinden.

tuckman phasenmodell norming phase

DIe normingphase 

IM TUCKMAN PHASENMODELL

Langsam kommen wir zu dem Moment, wo wir als Team zusammenfinden. Wir legen unsere Regeln fest, integrieren unsere Teamwerte und stellen, wenn auch manchmal überraschend, fest, wie gut wir uns ergänzen. Dieser Schritt kommt kaum von allein, sondern will unterstützt werden und gefördert. Jetzt machen auch Teambuildings Sinn.

Die performingphase 

IM TUCKMAN PHASENMODELL

Wenn das Tuckman Phasenmodell von Performance spricht, meint es den Zustand eines Teams, wenn ein echtes Team zustande gekommen ist und effektiv miteinander arbeitet. Erst jetzt können wir sagen, dass eine Arbeitsfähigkeit hergestellt ist. Teamwerte sind gefestigt, ein gemeinsames Ziel ist etabliert, Aufeinander verlassen können ist keine leere Floskel mehr.

tuckman phasenmodell performing phase
tuckman phasenmodell adjourning

Die Adjourningphase 

IM TUCKMAN PHASENMODELL

Wie das Leben so spielt, gibt es auch in Teams immer wieder einen Moment des Auseinandergehens. Sei es dadurch, dass ein Projekt endet, eine Bereich im Unternehmen sich neu formiert oder einfach nur, weil ein Teammitglied aus unterschiedlichen Beweggründen das Team verlässt. Es ist der Moment des Verabschieden. Und ein Neubeginn für jedes Team.

Jede Phase braucht eine andere Begleitung und Unterstützung durch den Coach, Mentor, Transformation Master oder ggf. auch den Teamleiter. Denn in jedem Moment verhalten sich die Teamkräfte anders. Und, auch wenn wir von einem performing Team sprechen ist die Arbeit lange nicht vorbei, denn es geht um kontinuierliche Weiterentwicklung. Retrospektiven, Teambuildings und gemeinsame Workshops dürfen fortgesetzt werden und Teamwerte und Vereinbarungen sind regelmäßig zu reflektieren. 

Das vereinfachte Modell der Teamdynamiken wurde bereit 1977 von Bruce Tuckman entwickelt und im Jahr 2000 von Klotz um eine 6te Phase ergänzt, der Endjourning Phase, die das Wiederzusammenkommen von Teams darstellt.

Möchtest du performing Teams bilden?

Melde Dich bei uns für ein unverbindliches Angebot.

Performing Teams mit Planetagile.

Wir bilden Teams

wir sind auf agile Teamcoaching spezialisiert, kennen die Ansätze von High Performing und unterstützen auf dem Weg von wilder Horde zum echten Team

Wir moderieren

Ob Team Setup, Teambuilding oder Retrospektive. Alles was für das Team hilfreich ist, machen wir möglich. Als Moderatoren, Supervisoren und Sparringpartner.

Wie empowern

Wir bringen deine Coaches auf das nächste Level. Ob zertifizierter Fachtrainer, agile Transformation Master oder OKR - Facilitator. Überall wo Team gefragt ist, haben wir eine Rolle.

"Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren."

Douglas Adams // Autor "The Hitchhikers Guide to the Galaxy"

Startklar?

Melde Dich!

>