Planetagile 

Portfolio

Erfahre mehr über unsere Angebote.

Was können wir für dich tun?
planetagile

Our Story

Unternehmensberatung verändert sich, genauso wie die Welt, in der wir uns bewegen:

Rasant, disruptiv und unaufhaltsam.

Langfristige Strategien, Festhalten am Status Quo, Hierarchiedenken und Managementprinzipien. Das ist alte Welt.

Viele Jahre haben auch wir in dieser Welt verbracht. Haben Zielvorgaben befolgt, in Einzelbüros gearbeitet, Oben sticht unten. Und wir haben gelernt. Aus unseren eigenen Erfahrungen heraus ist eine Idee gereift, die Idee einer Unternehmensberatung, die dein Unternehmen wirklich weiterbringen wird.

Sagen alle? 

Das stimmt. Wir haben viele Ausbildungsinstitute kennengelernt und mit einigen Beratungsunternehmen zusammengearbeitet. Und tun dies noch heute. Daraus entstanden ist ein tiefes Verständnis davon, was in der agilen Welt alles Gut und was nicht perfekt ist. Wir sehen die größte Herausforderung darin, dass Organisationen Agilität teils als Allheilmittel einführen und dann daran scheitern. Das muss nicht sein!

Wir machen den Unterschied: Nicht wir sind es, die die Organisation entwickeln. Das macht ihr. Wir verstehen uns als Prozessbegleiter, Coaches und Sparringpartner. Wir empowern dein Unternehmen und helfen dabei, dass ihr erfolgreich bleibt.

Wo kommen wir her?

Unser Background ist vielfältig. Viele Jahre haben wir in Konzernstrukturen gearbeitet, in denen Hierarchien und Strukturen das Arbeitsleben geprägt haben. Nach dem Studium an der Universität des Saarlandes in Rechtswissenschaften und Psychologie entschloss sich Gründer Marc Schmetkamp zu einem unkonventionellen Weg:

"Statt Anwalt zu werden entschied ich, sehr zum Unmut meiner Familie, erstmal Erfahrungen in der Wirtschaft zu sammeln. Ich war schon immer anders.", sagt er von sich selbst.

Mehrere Stationen im Vertrieb der deutschen Telekommunikationsunternehmen, ein eigener Gastronomiebetrieb in Saarbrücken mit Höhen und Tiefen beschreiben seinen Weg. 

2014 war es dann soweit: Die Entscheidung in die Erwachsenenbildung zu gehen. Als freiberuflicher agiler Berater arbeitet Marc seitdem für verschiedene Beratungsunternehmen. 2018 gründet er das Trainer- und Beraternetzwerk Planetagile. 

Sven Gillessen ist agiler Tausendsassa, Softwareentwickler und Coach. Er leitet Softwareprojekte, bringt agile Teams auf Erfolgskurs und beschäftigt sich mit echter Agilität und skalierten Frameworks. Sein Fokus liegt auf dem Menschen hinter der Arbeit, auf Motivation und auf Wertstiftung. 

Sven ist Kaffeejunkie und Weltenbummler und immer für eine Herausforderung zu haben.

Unsere Angebote für dich

Die Planetagile Vision:

Wir lieben Komplexität. Weil wir daran glauben, dass Komplexes nur mit Komplexem bewältigt werden kann, stellen wir den Status Quo in Frage. Und entwickeln den agilen Standard weiter. Wir schaffen ein neues Verständnis von Agilität und Zusammenarbeit. Agile 4.1. Für dich und deine Organisation

  • Nachhaltigkeit: Wir glauben daran, dass sich Unternehmen nur aus eigener Kraft entwickeln können. Dabei unterstützen wir dich. 
  • Wirksamkeit: Wir sind keine Eintagsfliegen. Mal eben da und schon wieder weg. Wir begleiten dich auf deinem Weg. 
  • Der Mensch im Vordergrund: Unser Antrieb sind die Menschen, die Mitglieder deiner Organisation.
  • Kundenfokus: Mehrwerte schaffen für diejenigen, für die wir handeln. Für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft.
  • Empowerment: Wir sind nicht die Macher. Wir sind die Möglichmacher. Damit ihr euren Weg gehen könnt.

"Im Universum der Möglichkeiten sind unsere Angebote wie leuchtende Sterne, die den Weg für unsere Kunden erhellen."

frei nach Douglas Adams

Startklar?

Melde dich!

Kursauswahl
  • agile Space journey certification
  • Certified Agile Basics Practitioner
  • Design Thinking meets Lego® SeriousPlay®
  • Fachtrainer-Ausbildung agile Learning
  • Facilitation mit Lego® Seriousplay®
  • Spiral Dynamics meets Lego® SeriousPlay®
0 of 350
>